Awards
Zusätzlich zur Auszeichnung der besten drei Miniunternehmen vergibt unsere Jury verschiedene Awards, um herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien zu würdigen:
Best Presentation Award
Sowohl inhaltlich als auch formal muss alles stimmen, um diesen Award zu gewinnen. Gefragt sind Originalität, professionelles Auftreten sowie eine überzeugende Präsentation.
Siegerteam: Xirup, Lycée Blaise-Cendrars
Best Brand Award
Ein gutes Logo alleine reicht nicht – das Miniunternehmen mit dem höchsten Wiedererkennungswert und dem besten Corporate Identity-Konzept gewinnt diesen Award.
Siegerteam: Lucoro, Alte Kantonsschule Aarau
Jury: Urs Gartenmann
Best Vocational Education Team Award
Die Miniunternehmen aus Berufs-, Wirtschafts-, und Fachmittelschulen etc. bringen eine extra Portion Praxis mit in das Company Programme. Welches dieser Teams kann die Jury bezüglich Auftritt, Verkauf und der Weiterentwicklung während des Jahres am meisten überzeugen?
Siegerteam: Whitable, Alte Kantonsschule Aarau (WMS/WG)
Auch unsere Partner ehren besonders hervorragende Leistungen:
Accenture x YES Alumni Moonshot Award
Diese Auszeichnung richtet sich an Miniunternehmen, die planen, ihr Unternehmen nach Abschluss des Programmjahrs weiterzuführen. Bewertet werden zunächst das Geschäftsmodell und anschliessend ein Pitch.
Siegerteam: Joltz, Kantonsschule Uster
Jury: Mathias Daube, Yanina Iskhakova, Anaïs Nura Schad, Géraldine Beaud
Coop Nachhaltigkeitsaward
Der Coop Nachhaltigkeitsaward wird an das Miniunternehmen verliehen, welches im Bereich Nachhaltigkeit besondere Leistung aufzeigt. Als Kriterien sind Nachhaltigkeit als Geschäftsansatz, die verwendeten Rohstoffe sowie die sozialen und ökologischen Aspekte bei der Verarbeitung und Produktion ausschlaggebend.
Siegerteam: Tapéro, Lycée Jean-Piaget
Jury: Mirjam Jermann, Laura Baumgartner
IGE IPI Management Award
Dieser Award zeichnet jenes Miniunternehmen aus, welches sich die meisten und besten Gedanken zum Thema Schutz des Geistigen Eigentums im Rahmen des eigenen Miniunternehmes macht.
Siegerteam: Holzgruass, Evangelische Mittelschule Schiers (EMS)
Jury: Matthias Käch
YES Media Award
Gemeinsam mit YES prämieren IMACULIX und Weischer.Cinema das Miniunternehmen, das sich für eine kommerzielle Vermarktung im Kino am besten eignet. Das Produkt des Siegerteams wird mit einem Kino-Spot in der Schweiz beworben.
Siegerteam: Xirup, Lycée Blaise-Cendrars
Jury: Julia Koch, Eveline Kneubühl, Andy Bohli, Daniel Bolliger
Swiss Prime Site Best Marketing & Sales Award
Ausgezeichnet wird das Miniunternehmen mit den besten Verkaufs- und Werbeaktivitäten für die Vermarktung seines Produktes oder seiner Dienstleistung.
Siegerteam: Artémix, Lycée Jean-Piaget
Jury: Patrick Djizmedjian, Florian Hauber, Christoph Jockers, Mara Ricci
UBS Most Innovative Product Award
UBS kürt die innovativste Produktidee des Programmjahres. Neben der Neuheit des Produkts oder der Dienstleistung werden auch das Potential zur Weiterentwicklung, das Marktpotential sowie der Herstellungsprozess bewertet.
Siegerteam: Holzgruass, Evangelische Mittelschule Schiers (EMS)
Jury: Curdin Duschletta, Verena Kaiser, Simone Nilson, Janik Liem
Bewertungskriterien
Zur Bestimmung der besten drei Miniunternehmen des Jahres werden alle Teams anhand der folgenden Kriterien bewertet.
Geschäftsbericht
Wie bei allen Unternehmen bietet der Geschäftsbericht auch bei den Miniunternehmen einen Überblick über alle relevanten Entwicklungen, Meilensteine und Lerneffekte im vergangenen Programmjahr. Nebst dem Inhalt werden auch formale Kriterien und die pünktliche Abgabe des Berichts bewertet.
Panel-Interview
Bei diesem 15-minütigen Gespräch zwischen den Miniunternehmen und der Jury werden die Kenntnisse über das eigene Unternehmen sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge geprüft. Die Jury stellt Fragen zum bisherigen Geschäftsverlauf, zu Zielsetzungen und -erreichung sowie zu den Lerneffekten im Team.
Bühnenpräsentation inkl. Commercial Video
Während einer vierminütigen Bühnenpräsentation präsentiert das Miniunternehmen professionell und werbewirksam sein Geschäftsmodell sowie die wichtigsten Aktivitäten. Inhalt, Struktur und Originalität fliessen dabei mit in die Bewertung ein. Diese Präsentation leiten alle Miniunternehmen mit einem selbstproduzierten Commercial Video ein.
Verkaufsauftritt & Standdesign
Bei diesem Gespräch besucht die Jury die Miniunternehmen direkt am Verkaufsstand, wo die Jugendlichen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bestmöglich zu verkaufen versuchen. Es werden Fragen gestellt, welche vielleicht auch bei interessierten und kritischen Kunden auftauchen könnten. Zusätzlich wird das Verkaufsverhalten beobachtet und das Standdesign bewertet: Wie wirkt der Stand? Wie werden die Produkte inszeniert und präsentiert?
Report Online-Auftritt
Jedes Miniunternehmen präsentiert sich und sein Produkt auf ihrer eigenen Website, auf diversen Social Media Kanälen und auf dem YES Marketplace. Dabei werden insbesondere die Gesamterscheinung und die Aktivitäten beurteilt.