Awards

Zusätzlich zur Auszeichnung der besten drei Miniunternehmen vergibt unsere Jury verschiedene Awards, um herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien zu würdigen:

Best Presentation Award

Sowohl inhaltlich als auch formal muss alles stimmen, um diesen Award zu gewinnen. Gefragt sind Originalität, professionelles Auftreten sowie eine überzeugende Präsentation.


Siegerteam:

Best Brand Award

Ein gutes Logo alleine reicht nicht – das Miniunternehmen mit dem höchsten Wiedererkennungswert und dem besten Corporate Identity-Konzept gewinnt diesen Award.


Siegerteam:

Jury: Urs Gartenmann

Best Vocational Education Team Award

Die Miniunternehmen aus Berufs-, Wirtschafts-, und Fachmittelschulen etc. bringen eine extra Portion Praxis mit in das Company Programme. Welches dieser Teams kann die Jury bezüglich Auftritt, Verkauf und der Weiterentwicklung während des Jahres am meisten überzeugen?


Siegerteam:


Auch unsere Partner ehren besonders hervorragende Leistungen:

Accenture x YES Alumni Moonshot Award

Diese Auszeichnung richtet sich an Miniunternehmen, die planen, ihr Unternehmen nach Abschluss des Programmjahrs weiterzuführen. Bewertet werden zunächst das Geschäftsmodell und anschliessend ein Pitch.

Siegerteam:

Jury: Thomas Janssen, Andreas Schindler, Livia Dobocan, Mathias Daube, Roman Hiestand

Coop Nachhaltigkeitsaward

Der Coop Nachhaltigkeitsaward wird an das Miniunternehmen verliehen, welches im Bereich Nachhaltigkeit besondere Leistung aufzeigt. Als Kriterien sind Nachhaltigkeit als Geschäftsansatz, die verwendeten Rohstoffe sowie die sozialen und ökologischen Aspekte bei der Verarbeitung und Produktion ausschlaggebend.

Siegerteam:


Jury: Caroline Huber, Salome Hofer

IGE IP Management Award

Dieser Award zeichnet jenes Miniunternehmen aus, welches sich die meisten und besten Gedanken zum Thema Schutz des Geistigen Eigentums im Rahmen des eigenen Miniunternehmes macht.

Siegerteam:

Jury: Matthias Käch

YES Media Award

Gemeinsam mit YES prämieren IMACULIX und Weischer.Cinema das Miniunternehmen, das sich für eine kommerzielle Vermarktung im Kino am besten eignet. Das Produkt des Siegerteams wird mit einem Kino-Spot in der Schweiz beworben.


Siegerteam: Xirup


Jury: Andy Bohli, Daniel Bolliger, Brigae Haelg, Eveline Kneubühl, Julia Koch

Swiss Prime Site Best Marketing & Sales Award

Ausgezeichnet wird das Miniunternehmen mit den besten Verkaufs- und Werbeaktivitäten für die Vermarktung seines Produktes oder seiner Dienstleistung.


Siegerteam:


Jury: Joelle Nachtigall, Mara Ricci, Mladen Tomic

UBS Most Innovative Product Award

UBS kürt die innovativste Produktidee des Programmjahres. Neben der Neuheit des Produkts oder der Dienstleistung werden auch das Potential zur Weiterentwicklung, das Marktpotential sowie der Herstellungsprozess bewertet.

Siegerteam:

Jury: Curdin Duschletta, Frizzy von-Troschke, Rudolf Bertschi, Verena Kaiser


Bewertungskriterien


Zur Bestimmung der besten drei Miniunternehmen des Jahres werden alle Teams anhand der folgenden Kriterien bewertet.

Geschäftsbericht
Wie bei allen Unternehmen bietet der Geschäftsbericht auch bei den Miniunternehmen einen Überblick über alle relevanten Entwicklungen, Meilensteine und Lerneffekte im vergangenen Programmjahr. Nebst dem Inhalt werden auch formale Kriterien und die pünktliche Abgabe des Berichts bewertet.

Panel-Interview
Bei diesem 15-minütigen Gespräch zwischen den Miniunternehmen und der Jury werden die Kenntnisse über das eigene Unternehmen sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge geprüft. Die Jury stellt Fragen zum bisherigen Geschäftsverlauf, zu Zielsetzungen und -erreichung sowie zu den Lerneffekten im Team.

Bühnenpräsentation inkl. Commercial Video
Während einer vierminütigen Bühnenpräsentation präsentiert das Miniunternehmen professionell und werbewirksam sein Geschäftsmodell sowie die wichtigsten Aktivitäten. Inhalt, Struktur und Originalität fliessen dabei mit in die Bewertung ein. Diese Präsentation leiten alle Miniunternehmen mit einem selbstproduzierten Commercial Video ein.

Verkaufsauftritt & Standdesign
Bei diesem Gespräch besucht die Jury die Miniunternehmen direkt am Verkaufsstand, wo die Jugendlichen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung bestmöglich zu verkaufen versuchen. Es werden Fragen gestellt, welche vielleicht auch bei interessierten und kritischen Kunden auftauchen könnten. Zusätzlich wird das Verkaufsverhalten beobachtet und das Standdesign bewertet: Wie wirkt der Stand? Wie werden die Produkte inszeniert und präsentiert?

Report Online-Auftritt
Jedes Miniunternehmen präsentiert sich und sein Produkt auf ihrer eigenen Website, auf diversen Social Media Kanälen und auf dem YES Marketplace. Dabei werden insbesondere die Gesamterscheinung und die Aktivitäten beurteilt.