Company Programme

About the Programme
The students found and run a real enterprise. They learn how the business world works and what role entrepreneurship plays in our society. Each participant takes on a function in her/his own mini-enterprise and carries out her/his tasks for the duration of the programme year. Products or services are developed and produced and finally sold on the market through sales activities. The mini-enterprises are accompanied by YES Programme Managers and teachers.

The Foundation Phase

A convincing business idea will set the first milestone in the founding process. As part of this process, the young entrepreneurs will deal with central questions such as “What is the customer benefit?”, “What need does it satisfy?” and “What is the relevant market?”. As soon as the business idea is decided on, a suitable business name must be found and a market presence devised for the company. Just like every other company, a mini-company taking part in the Company Programme depends on start-up capital. The mini-company generates this by issuing participation certificates of 15 francs each (a maximum of 3000 francs participation capital).

Market Entry
Following on the foundation phase, the mini-enterprises will enter the real market with their business idea and attempt to sell their products or offer their services through various sales channels. One of the highlights of the business year will be taking part in at least one regional trade fair organised by us. This will give the mini-enterprise the best possible opportunity to sell its products and increase name recognition.

In the current school year, approximately 200 mini-enterprises and more than 1000 students participate in the Company Programme. In this National Final the 25 best teams compete to win the whole competition and the various Awards.

«Nothing is impossible! That is probably the most important lesson I learned from the Company Programme. A year ago, I would have never dared to tackle something like this. In the meantime, I know that even a humble student like me can be a CEO.» - Beat Bannwart, former mini-entrepreneur

More information

Company Programme

Über das Programm
Schülerinnen und Schüler gründen und betreiben ein reales Unternehmen. Sie lernen, wie die Geschäftswelt funktioniert und welche Rolle Unternehmertum in unserer Gesellschaft spielt. Jeder Teilnehmende übernimmt eine Funktion und führt diese während des Programmjahres aus. Es werden Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, produziert und schliesslich am Markt – unterstützt durch entsprechende Marketingaktivitäten – verkauft. Begleitet werden die Miniunternehmen von ihrer Lehrperson sowie einem Programme Manager von YES.

Die Gründungsphase
Mit einer soliden Gründung des Miniunternehmens wird die Basis für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit während des Programmjahres gelegt. Der erste Meilenstein im Gründungsprozess wird mit einer überzeugenden Geschäftsidee gelegt. Dabei setzen sich die Miniunternehmen mit zentralen Fragen wie «Was ist der Kundennutzen?», «Welches Bedürfnis wird damit erfüllt?» und «Was ist der relevante Markt?» auseinander. Sobald die Geschäftsidee steht, wird ein geeigneter Name gesucht und ein Markenauftritt für das Unternehmen gestaltet. Wie jedes «richtige» Unternehmen ist auch ein Miniunternehmen im Rahmen des Company Programme auf Startkapital angewiesen. Dieses generiert das Miniunternehmen durch Ausgabe von Partizipationsscheinen von je 15 Franken (maximal 3000 Franken Partizipationskapital).

Eintritt & Bestehen am Markt
Im Anschluss an die Gründungsphase treten die Miniunternehmen mit ihrer Geschäftsidee in den realen Markt ein und versuchen über verschiedene Verkaufskanäle ihre Produkte zu verkaufen bzw. ihre Dienstleistung anzubieten. Einer der Höhepunkte während des Geschäftsjahres stellt die Teilnahme an mindestens einer von YES organisierten regionalen Handelsmesse dar. Sie bietet dem Miniunternehmen eine hervorragende Möglichkeit, Produkte zu verkaufen und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Im aktuellen Schuljahr nehmen rund 200 Miniunternehmen und über 1000 Jugendliche am Company Programme teil. Die besten 25 Teams wetteifern an diesem Finale um den Gesamtsieg und die begehrten Auszeichnungen.

«Nichts ist unmöglich! Das ist das Wichtigste, was ich während des Company Programme gelernt habe. Vor einem Jahr hätte ich mich niemals getraut, so etwas anzupacken. Doch inzwischen habe ich gelernt, dass auch ich als ‹einfacher Schüler› ein CEO sein kann.» - Beat Bannwart, ehemaliger Miniunternehmer

Mehr Informationen